Deutscher Fondsverband

© Adobe Stock/jotily

Meldewesen

4.7.2025

Erster Anbieter für Rententicker in der EU ausgewählt

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA hat Ediphy (fairCT) als ersten Consolidated Tape Provider (CTP) für Anleihen in der EU ausgewählt.

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA hat Ediphy (fairCT) als ersten Consolidated Tape Provider (CTP) für Anleihen in der EU ausgewählt.

Ediphy, ein Anbieter von Technologie für festverzinsliche Wertpapiere, hat fairCT zusammen mit branchenführenden Unternehmen wie Cboe Global Markets, FactSet, Google Cloud, TP ICAP und UBS, als eine gemeinschaftliche Initiative zur Verbesserung der Transparenz, Liquidität und Beteiligung an den EU- und britischen Märkten für festverzinsliche Wertpapiere gegründet.

Der BVI hat regelmäßig über den Börsenticker-Auswahlprozess in der EU berichtet und die verschiedenen Kandidaten für den Renten- und den Aktienticker den Mitgliedern vorgestellt, zuletzt bei der Fund Operations Konferenz 2025.

Wir erwarten, dass die Marktteilnehmer von dem Rententicker mit einer Vielzahl von Anwendungsfällen zum Nutzen aller Teilnehmer an den Rentenmärkten der EU profitieren werden.

In den letzten sechs Monaten hat die ESMA die eingegangenen Bewerbungen anhand der in der MiFIR aufgeführten Kriterien bewertet. Die ESMA hat sich für Ediphy (fairCT) entschieden, da die Firma alle Auswahlkriterien erfüllt und die höchste Gesamtpunktzahl bei den Vergabekriterien erreicht hat. Die ESMA hat Ediphy (fairCT) aufgefordert, nun unverzüglich die Zulassung zu beantragen. Nach der Zulassung würde Ediphy (fairCT) das CTP für Anleihen für einen Zeitraum von fünf Jahren unter der direkten Aufsicht der ESMA betreiben. Wir erwarten den Start des Rententickers im Jahr 2026.

mehr
rudolf.siebel@bvi.de

+49 69 15 40 90 266


Ältere Nachrichten finden Sie im Archiv

Informationen exklusiv für unsere Mitglieder. Die Weitergabe und Vervielfältigung dieser Nachrichten sowie Verwertung und Mitteilung des Inhalts an Nicht-Mitglieder des BVI sind unzulässig. Sämtliche Rechte sind vorbehalten. Diese Nachrichten sind mit größter Sorgfalt erstellt. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können.