Deutscher Fondsverband

© Adobe Stock/jotily

Produkte

13.1.2026

Kostenlos, nur solange Vorrat reicht: Fachpublikationen zum Kapitalanlagerecht und zur Investmentbesteuerung

Profitieren Sie von einer einmaligen Gelegenheit, Ihre Fachbibliothek zu erweitern.

Profitieren Sie von einer einmaligen Gelegenheit, Ihre Fachbibliothek zu erweitern. Im Rahmen einer Service-Aktion stellen wir Restexemplare folgender Publikationen im DIN-A5-Format zur kostenlosen Mitnahme zur Verfügung:

  • Kapitalanlagerecht 2018, Band 1 (ca. 580 Seiten): Kapitalanlagegesetzbuch

    Der KAGB-Text in der Fassung von 2018 berücksichtigt sieben Gesetzgebungsverfahren, die das KAGB seit der letzten Auflage im Jahr 2016 geändert haben. Neben dem ersten und zweiten Finanzmarktnovellierungsgesetz zählen hierzu Nebengesetze, die zum Teil nur redaktionelle oder marginale Änderungen betreffen. Dies sind das Gesetz zum Abbau verzichtbarer Anordnungen der Schriftform im Verwaltungsrecht des Bundes, das Gesetz zur Erleichterung der Bewältigung von Konzerninsolvenzen, das Finanzaufsichtsrechtergänzungsgesetz, das Gesetz zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie sowie das Gesetz zur Änderung reiserechtlicher Vorschriften.

  • Kapitalanlagerecht 2022, Band 2 (ca. 790 Seiten): Nationale und EU-Verordnungen

    Der Band berücksichtigt zahlreiche Änderungen bei einzelnen nationalen Rechtsverordnungen, die zum KAGB erlassen wurden. Zudem enthält der Band neue unmittelbar geltende EU-Verordnungen (z. B. die Delegierten Verordnungen zur AIFM-Richtlinie, zu Nachhaltigkeitsrisiken sowie zur PRIIPs- und Geldmarktfondsverordnung).

  • Kapitalanlagerecht 2022, Band 3 (ca. 820 Seiten): Sonstige EU-Rechtsquellen

    Der Band berücksichtigt Änderungen der AIFM- und OGAW-Richtlinie (z. B. im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Vertrieb und zu den Befugnissen der ESMA) und enthält zahlreiche neue Leitlinien (z. B. zu Art. 25 AIFM-Richtlinie, zu Performance Fees, zu Liquiditätsstresstests, zur PRIIPs- und Geldmarktfondsverordnung)

  • Investmentbesteuerung 2023 (ca. 530 Seiten): Textsammlung

    Die Textsammlung enthält insbesondere folgende Texte (zum Teil in Auszügen): Investmentsteuergesetz (InvStG), Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), Einkommensteuergesetz (EStG), Körperschaftsteuergesetz (KStG), Außensteuergesetz (AStG), Gewerbesteuergesetz (GewStG), Umsatzsteuergesetz (UStG), REIT-Gesetz (REITG), Anwendungsschreiben zum InvStG (konsolidierte Fassung)

Die Exemplare können Sie bei uns im BVI in Frankfurt abholen. Wenn Sie Interesse haben, teilen Sie uns bitte kurz mit, welche Titel und Stückzahlen Sie benötigen. Wir reservieren die Exemplare gerne für Sie. Die Restbestände werden nach dem Prinzip „First come, first served“ vergeben.
 

mehr
mizgin.kutluay@bvi.de

+49 69 15 40 90 254

22.12.2025

ESMA veröffentlicht aktualisierte Leitlinien zu den LMTs

Die ESMA hat die Leitlinien zu den Liquiditätsmanagementinstrumenten (LMTs) aktualisiert.

Die ESMA hat die Leitlinien zu den Liquiditätsmanagementinstrumenten (LMTs) aktualisiert. Dies war notwendig, weil die von der EU-Kommission im November 2025 veröffentlichten Entwürfe der technischen Regulierungsstandards (RTS) eine Reihe von Änderungen vorsehen. Diese wirken sich auch auf die Leitlinien aus, die die EU-Behörde bereits im April 2025 verabschiedet hatte.

Die Änderungen an den Leitlinien betreffen allein die durch die RTS-Entwürfe eingeführten neuen Methoden bei der Rücknahmebeschränkung auf Anlegerebene des AIFs und die flexibleren Ansätze zur Berücksichtigung der Transaktionskosten bei den Anti-Verwässerungs-LMTs (ADTs). Die ESMA hat keine weitere Konsultation zu diesen Änderungen durchgeführt und hält es für wichtig, die überarbeiteten Leitlinien vor Inkrafttreten der RTS-Entwürfe zu veröffentlichen, um sicherzustellen, dass die Unternehmen rechtzeitig die entsprechenden Leitlinien erhalten. Die ESMA wird prüfen, ob vor Inkrafttreten der RTS weitere Anpassungen der Leitlinien erforderlich sind.

Wir werden die neuen Leitlinien im weiteren Umsetzungsverfahren bei der Erstellung von BVI-Mustern entsprechend berücksichtigen. 

mehr
peggy.steffen@bvi.de

+49 69 15 40 90 257


Ältere Nachrichten finden Sie im Archiv

Informationen exklusiv für unsere Mitglieder. Die Weitergabe und Vervielfältigung dieser Nachrichten sowie Verwertung und Mitteilung des Inhalts an Nicht-Mitglieder des BVI sind unzulässig. Sämtliche Rechte sind vorbehalten. Diese Nachrichten sind mit größter Sorgfalt erstellt. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können.