Deutscher Fondsverband

© Adobe Stock/jotily
17.4.2024

Februar: Neugeschäft auf niedrigem Niveau

04/17/2024 Rubrik:
Vertrieb, Statistik und Research
Created by thomas.koop@bvi.de

Im Februar 2024 verzeichneten die Fondsgesellschaften einen Netto-Absatz von 2,6 Milliarden Euro. Die Zuflüsse liegen deutlich unter den Februar-Werten der letzten zehn Jahre, als sie im Schnitt über 10 Milliarden Euro erhielten. In diesem Jahr steuerten Mandate mit 1,7 Milliarden Euro den größten Teil bei. Offene Publikumsfonds erhielten 1,1 Milliarden Euro. An der Spitze der Publikumsfonds-Absatzliste stehen Rentenfonds. Dabei floss die Hälfte der 1,9 Milliarden Euro neu investierten Gelder in Fonds mit Fokus auf kurzlaufende Anleihen. An zweiter Stelle folgen Aktienfonds mit 1,1 Milliarden Euro. Aus Mischfonds zogen Anleger 1,4 Milliarden Euro ab.

Offene Spezialfonds verzeichneten Mittelabflüsse von netto 0,2 Milliarden Euro, nachdem ihnen im Januar 10,9 Milliarden Euro zugeflossen waren. Die Zuflüsse sind seit der Zinswende in der zweiten Jahreshälfte 2022 spürbar zurückgegangen. Mit Ausnahme des zweiten Quartals 2020, als institutionelle Anleger wegen gestiegenem Liquiditätsbedarf in der Corona-Krise kaum neue Gelder investierten, lag der Netto-Absatz in den Quartalen zuvor bei mindestens 14 Milliarden Euro. Dieser Wert ist seit der Jahresmitte 2022 nicht mehr erreicht worden.

Ende Februar verwaltete die Fondsbranche 4.214 Milliarden Euro. In den vergangenen zwölf Monaten ist das Vermögen um neun Prozent gewachsen.

Das erste Quartal 2024 umfasst die Monate Januar und Februar.

Detaillierte Daten zum deutschen Fondsmarkt finden Sie in der Investmentstatistik und über die Statistik-Abfragen. Interaktive Grafiken mit Anbietervergleichen können Sie in der Grafikstrecke abrufen.

thomas.koop@bvi.de

+49 69 15 40 90 277


Rubrik:
Vertrieb, Statistik und Research
Ältere Nachrichten finden Sie im Archiv

Informationen exklusiv für unsere Mitglieder. Die Weitergabe und Vervielfältigung dieser Nachrichten sowie Verwertung und Mitteilung des Inhalts an Nicht-Mitglieder des BVI sind unzulässig. Sämtliche Rechte sind vorbehalten. Diese Nachrichten sind mit größter Sorgfalt erstellt. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können.