Aktualisiertes BSI-Handbuch für Cyber-Sicherheit veröffentlicht
03/22/2023
Rubrik:
Marktinfrastruktur,
Digitalisierung und Daten,
Manager und Verwahrstellen
Das international erscheinende Handbuch „Management von Cyber-Risiken“ ist in der zweiten Auflage 2022/2023 veröffentlicht worden. Das durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Zusammenarbeit mit der Internet Security Alliance (ISA) entwickelte Handbuch hat damit ein weitreichendes Update erhalten.
Das BSI schätzt die Bedrohungslage durch Cyber-Angriffe auf Unternehmen so hoch wie nie ein. Daher empfiehlt die Behörde den Unternehmensleitungen, sich dessen bewusst zu sein und Cyber-Sicherheit zum festen Bestandteil des Risikomanagements zu machen. Das Handbuch „Management von Cyber-Risiken“ widmet sich einer umfassenden Unternehmenskultur, die Cyber-Sicherheit jederzeit berücksichtigt und so die Resilienz der Unternehmen erhöht. Dies spiegelt sich in den sechs Cyber-Sicherheitsprinzipien wider, die das Handbuch präsentiert. Die zweite Auflage wird zudem von einem „Toolkit für das Management von Cyber-Risiken“ begleitet. Darin werden die Cyber-Sicherheitsprinzipien mit konkreten Handlungsempfehlungen untermauert und ausführlich erläutert. Die Dokumente sind auf der Internetseite des BSI auch auf englischer Sprache verfügbar.
Der BVI ist seit April 2017 Multiplikator der Allianz für Cybersicherheit (ACS) beim BSI und informiert seine Mitglieder über BSI-Hinweise (z. B. Hackerangriffe und -strategien, Trojaner).
Rubrik:
Marktinfrastruktur, Digitalisierung und Daten, Manager und Verwahrstellen