Deutscher Fondsverband

© Adobe Stock/jotily
21.3.2023

BVI schlägt Anpassungen der ESG-Anhänge nach SFDR vor

03/21/2023 Rubrik:
Produkte, Nachhaltigkeit, Vertrieb
Created by magdalena.kuper@bvi.de

Wir haben unsere Kernanliegen zur Verbesserung der vorvertraglichen ESG-Anhänge nach SFDR finalisiert und an die ESAs übermittelt. Im Einzelnen schlagen wir insbesondere vor, die Zusammenfassung der ökologischen und/oder sozialen Merkmale zu Beginn der ESG-Anhänge („ESG dashboard“) zu überarbeiten und die Angaben zu diesen Produktmerkmalen bzw. zu nachhaltigen Anlagezielen und zur Anlagestrategie neu zu strukturieren.

Die ESAs planen offenbar eine weitreichende Überarbeitung der ESG-Anhänge anlässlich der Anpassung der PAI-Indikatoren und der Standardisierung der Angaben über Dekarbonisierungsstrategien. Die EU-Kommission hat die ESAs bereits im April 2022 mandatiert, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten. Eine öffentliche Konsultation dazu steht nach unseren Informationen kurz bevor. Diese wird uns die Gelegenheit bieten, weitere Anliegen im Zusammenhang mit den ESG-Anhängen zu platzieren. Die neuen Versionen der ESG-Anhänge sollen nach der vorläufigen Planung der ESAs ab Anfang 2025 in der Praxis gelten.

magdalena.kuper@bvi.de

+49 69 15 40 90 263


Rubrik:
Produkte, Nachhaltigkeit, Vertrieb
Ältere Nachrichten finden Sie im Archiv

Informationen exklusiv für unsere Mitglieder. Die Weitergabe und Vervielfältigung dieser Nachrichten sowie Verwertung und Mitteilung des Inhalts an Nicht-Mitglieder des BVI sind unzulässig. Sämtliche Rechte sind vorbehalten. Diese Nachrichten sind mit größter Sorgfalt erstellt. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können.