Januar: Aktienfonds mit hohen Zuflüssen
03/15/2023
Rubrik:
Vertrieb,
Statistik und Research
Im Januar 2023 flossen offenen Publikumsfonds 4,5 Milliarden Euro zu, davon 4,4 Milliarden Euro in Aktienfonds. Das Neugeschäft der Aktienfonds liegt deutlich über dem Januar-Mittelwert der vergangenen zehn Jahre (2,4 Milliarden Euro) und ist der höchste monatliche Zufluss seit Januar 2022 (6,2 Milliarden Euro). Rentenfonds erzielten einen Netto-Absatz von 1,0 Milliarde Euro. Aus Mischfonds zogen Anleger netto 0,2 Milliarden Euro ab. Dies betraf vor allem rentenbetonte Produkte.
Mit 2,8 Milliarden Euro lag der Absatz offener Spezialfonds weit unter dem Niveau der Vorjahre. Zum Vergleich: In den letzten zehn Jahren investierten institutionelle Anleger im Januar im Schnitt 10,5 Milliarden Euro in diese Fonds.

Das von den Fondsgesellschaften verwaltete Vermögen legte seit Jahresbeginn um rund 100 Milliarden Euro zu. Ende Januar 2023 verwalteten sie 3,9 Billionen Euro. Aufgrund sinkender Inflationsraten stiegen die Erwartungen der Marktteilnehmer, dass die Zentralbanken von größeren Zinsschritten absehen könnten. Die Aktienmärkte legten entsprechend kräftig zu.
In der Investmentstatistik und in den Statistik-Abfragen finden Sie umfassende Daten für den deutschen Absatzmarkt. Interaktive Grafiken mit Anbietervergleichen können Sie in der neuen Grafikstrecke abrufen.

Rubrik:
Vertrieb, Statistik und Research